Erschließung

Während der Gründerzeit entstanden neben den architektonischen Hochbauten eine Vielzahl von Kunstbauten für die Grundsicherung. Diese infrastrukturellen Baulichkeiten und Anlagen wurden damals selbstverständlich ebenfalls im Stil der Gründerzeit erstellt. Viele dieser Objekte sind durch Verschleiß und Modernisierung bereits verloren gegangen. Deshalb fällt es nicht leicht, geschlossene gründerzeitliche Bilder von öffentlichen Erschließungseinrichtungen zu finden. Aber es gibt derartige Baulichkeiten und Einrichtungen noch, teilweise sogar in voller Funktion. Es lohnt sich, Überbleibsel der Gründerzeit dieses Typs näher zu betrachten, zu bewundern und wenn möglich zu erhalten.
Wir wollen im Folgenden einige dieser in Greiz zu findenden Gründerzeitrelikte der Grundsicherung vorzustellen.

weiter …