Greiz Umgebung
Die Villa Hildegard in Neumühle (Elster)

Im Rahmen einer Bachelorarbeit der Hochschule Anhalt konnten viele neue Erkenntnisse über die Villa mit ihrem Villengarten gewonnen werden. Die Arbeit des Studiengangs Landschaftsarchitektur und Umweltplanung wurde von Prof. Dr. Dorothea Fischer-Leonhardt und Dr. Gottfried Rudolf betreut und beinhaltet vor allem eine gartendenkmalpflegerische Analyse. Bereits am 28.September 2012 berichtete Kathrin Schulz in der Ostthüringer Zeitung (1) über das Gebäude und die fast vergessene, aber historisch sehr wertvolle, parkähnliche Anlage. In über einem Jahr der Recherche konnten viele inhaltliche Aspekte des Artikels detailliert nachgewiesen werden und auch neue Feststellungen aufgezeigt werden. Ein weiterer wichtiger Schwerpunkt der Thematik sind auch neue Erkenntnisse über den wahrscheinlichen Schöpfer dieser Anlage.

weiter …
 
Villa Voß

Anschrift: Gera-Untermhaus, Parkstraße 10
Baujahr: 1873
Villa Voß ist eine der ältesten Gründerzeitvillen in Gera
Bauherr: Georg Voß, Baumeister, Bauunternehmer, Rittergutsbesitzer
Architekt: Ferdinand Luthmer, 1842-1921, Architekt, Fachpublizist, Professor (Quellen: www.stadt-gera.de, Wikipedia: Stichwort Ferdinand Luthmer)
Jetzige Situation: Die Vitalresidenz Villa Voß ist fertiggestellt. Der Altbau der Villa wurde denkmalgerecht restauriert. Unmittelbar daneben wurde eine moderne Wohnanlage geschaffen. Zwischen den beiden Gebäudetrakten besteht eine Verbindung. Der Verkauf und die Vermietung von Wohnungen haben begonnen. (Quelle: www.vitalresidenz-villa-voss.de)
Investor der Rekonstruktion und des Neubaus der Vitalresidenz: Ralph Faltin, Gera
Stand September 2014

Image

Unser Startbild zeigt Villa Voß aus nordwestlicher Sicht wie sie sich präsentierte nach nahezu vollendeter Restaurierung im Mai 2014. Bevor wir die Ergebnisse der Restaurierung besprechen, schauen wir uns einige ältere Bilder der Villa an.
Als wir das wertvolle Villengebäude im Sommer 2013 in Gera besuchten, fanden wir eine Baustelle vor. Die Rekonstruktion war in vollem Gange.

weiter …