Parkanlagen
Stadtpark am Reißberg

Der Stadtpark am Reißberg ist am südwestlichen Abhang des Reißberges gelegen. Er wird begrenzt durch die Hermann-Löns-Straße, den Paul-Ernst-Weg, die Rilkestraße und die Uhlandstraße.
Bauherr: Greizer Verschönerungsverein e.V.
Entstehungszeit: 1880-1893 (KOITY 2014)
Besitzverhältnisse: Der Park wurde nach Fertigstellung 1893 durch den Greizer Verschönerungsverein der Stadt Greiz gestiftet. Verantwortlich ist heute das Sachgebiet Grünflächen und Umwelt der Stadt Greiz. (KOITY 2014)
Gestaltung: An der gärtnerischen Gestaltung des Stadtparks war der Greizer Park-und Gartengestalter Rudolph Reinecken beteiligt. (SCHAUFUSS 1998) Zur Person von Rudolph Reinecken siehe die Beiträge zu Arnoldstift, Villa Ernst Arnold

Image

weiter …
 
Stadtpark am Reißberg ("Restaurierung")

Die lang erwartete Restaurierung des Stadtparks am Reißberg hat begonnen. Bevor wir einen größeren Beitrag bringen, zeigen wir Bilder von der neuesten Entwicklung.

 

weiter …