Doppelhaus Breuningstraße 6/8

Großes, mehrstöckiges Wohn- und Geschäftshaus mit 15 Fensterzügen. Verkleidung der Fassade mit hellem gelbem Backstein, Dekor aus gleichfarbigem Backstein sowie aus Sandstein, der allerdings teilweise mit Fassadenfarbe bestrichen wurde.

Image

Fassadenpartie mit Tympanon. Wir sehen Dekorteile, die mit Farbe bestrichen sind und andere, die frei von Farbe sind.

Image

Fassadenpartie mit südlichem Eingangsbereich

Image

Fenster in der zweiten Etage, Sims

Image

Entlastungsbogen. Trotz dieser Entlastung hat der Sturz einen Riss.

Image

Fenster im ersten Stock

Image

Südliche Haustür mit Schnitzwerk und Füllungsgittern

Image

Die Backsteinfassade ist schön gereinigt. Ungünstig erscheint der helle Anstrich von Naturstein. Die modernisierten Fenster stören. Immerhin wurden Fensterkreuze eingebaut. Dadurch wurde eine Annäherung an die früheren originalen Fenster versucht.

Stand Februar 2011

 
< zurück   weiter >