Haus Carolinenstraße 62

Anschrift: Greiz, Carolinenstraße 62
Baujahr:
Bauherr:
Architekt:
jetzige Besitzverhältnisse:
Nutzung: Gaststätte, Wohnungen

Image

Das prächtige Eckgebäude mit Turm ist im Gelbklinker/Sandsteinstil errichtet. Fassadenschmuck wurde maßvoll zum Einsatz gebracht.
Wir sehen schlichte Sandsteineinfassungen der Fenster, Fensterwölbungen mit Schlussstein und Zieranker.

Image

Detail des Eckturms

Image

Der Eckturm von der Rampe der Tannendorfbrücke aus gesehen. Der Turmhaube fehlt die Bekrönung. Das beeinträchtigt das Erscheinungsbild. Durch die Nähe der später errichteten Brückenrampe hat das Gebäude an Wirkung verloren. Im oberen Turmgeschoß sowie im Mansardenbereich wurden stilwidrige Fenster verwendet.

Image

Turm in Nahaufnahnme

Image

Fassade zur Carolinenstraße und Ecke zur Gartenfront

Image

Die Balkone sind sehr schadhaft

Image

Prachtvolle Sandsteinkonsole des Balkons

Image

Reste eines originalen schmiedeeisernen Zaunes

Image

Ungeachtet der beschriebenen Beeinträchtigungen ist noch viel von der vormaligen Schönheit des Hauses zu erkennen. Wir hoffen auf bessere Tage. Ein Besuch lohnt sich auch jetzt schon.

 
< zurück   weiter >