Haus Am Hainberg 2

Anschrift: Greiz, Am Hainberg 2
Baujahr:
Bauherr:
Architekt:
jetzige Besitzverhältnisse:
Nutzung: Wohnungen

Image 

Auf dem Bergsporn des Hainberges befindet sich auf halber Höhe freistehend das stattliche Gebäude. Es ist renoviert und strahlt in hellen Farben. Stilistisch ist es eher noch dem Klassizismus zuzuordnen. Es ist vergleichbar mit der "Villa Bergnerstraße 22" (s. daselbst). Der Bau strahlt Würde und Eleganz aus. Zusätzlich ist er ausgezeichnet durch seinen einzigartigen Standort.
Vorderfront von Nordwesten

Image

Vorderfront von Nord

Image

Der Fassadenschmuck ist eher sparsam und doch wirkungsvoll. An der Rückseite setzt sich der Anstieg des Bergsporns fort.

Image

Tympanon des Giebels des Mittelrisalits. Wir sehen eine weibliche Groteske.

Image

Fassadenschmuck zwischen den Fenstern

Image

Ornamentfeld, wir sehen eine Groteske sowie plastische Pflanzenornamente

Image

Ornament mit ovalem Rahmen

Image

Die farbliche Fassung der Renovierung ist geschmackvoll.

 
< zurück   weiter >