(10.)  Ätzarbeiten

Glasscheiben, bei denen nicht unbedingt die Durchsicht erwünscht war, sondern der Einfall von Tageslicht beabsichtigt war, wurden in der Gründerzeit gern (neben der Farbglasverwendung) mit Ätzarbeiten versehen. So wurden gründerzeitliche Ornamente, Aufschriften und figürliche Darstellungen auf die Glasfläche aufgebracht.

Nicht überall sind diese zerbrechlichen Zeugnisse gründerzeitlichen Kunsthandwerks erhalten geblieben. Wo wir sie antreffen, stellen sie eine besondere Zierde dar.


Salzweg 53, Innentür


Villa Ernst Arnold, Fortsetzung des Mäanderbandes der Fassade auf dem Fensterglas


Villa Ernst Arnold, Füllungsscheiben einer Innentür


Haus Naumannstraße 9, Füllungsfenster der Haustür


Haus Naumannstraße 9, Einzelscheibe


Haus Marienbad, Fenster Hofseite


Haus Parkgasse 46/48, Jugendstilhaus, Füllungsscheibe der Tür


Haus Parkgasse 46/48, Fenster


Haus Parkgasse 46/48, schmales Fenster


Villa Albert, Fenster von innen


Rapperswil (Schweiz), großes Gaststättenfenster


Rapperswil (Schweiz), kleines Gaststättenfenster