(2.6.64 ) Haus Carolinenstraße 9

Baujahr: 1875 (BLASE 1995-98)


Wir sehen ein graues, vernachlässigtes, zweigeschossiges Haus. Die Fenster der oberen Etage haben neugotische Spitzbögen. Links befindet sich ein Erker mit zwei Fenstern. Die Fassade wird ausgezeichnet
durch eine stehende Figur im Obergeschoss.
Dem Gebäude wurde übel mitgespielt: Dachschmuck wurde entfernt, unpassende neuzeitliche Fenster wurden eingesetzt, die Fassadenfigur wurde beschädigt, im Zuge einer früheren Renovierung wurde ein Reibeputz angebracht, der die Fassade entstellt. Dabei wurden auch Teile des Fassadendekors entfernt und eine Glättung vorgenommen. Infolge dieser Eingriffe wurde das Erscheinungsbild erheblich überformt.
Betrachten wir dennoch einige Details, die durchaus noch etwas von der alten Schönheit zeigen:

Erker frontal, rechts daneben die beschädigte Figur


Erker schräg gesehen, man beachte die Maßwerkkonsolen.


Maßwerkkonsole in Nahaufnahme


Seitenfenster des Erkers


Seitenansicht des oberen Teils des Erkers


Fassadenfigur frontal, eine weibliche Statue, die beide Arme verloren hat.
Die Nische für die Statue hat ihre ursprüngliche Einfassung eingebüßt.


Kopf und Oberkörper der Statue


Seitenansicht der Statue. Sie führt als Attribut den Anker und Pakete mit sich
und soll wohl die Handelstätigkeit symbolisieren.


Gotische Fenster im Obergeschoss


Fenster im Obergeschoss, das seiner ursprünglichen Schönheit beraubt ist.
Der originale gotisierende Fensterrahmen fehlt und die Fenstereinfassung fehlt ebenfalls.
Es bleibt ein gesichtsloses, austauschbares Fenster, das keinerlei Hinweis auf die Gründerzeit gibt.


Haustür. Sie ist in ihrer gotisierenden Gestaltung noch deutlich
zu erkennen. Lediglich die Lünette ist geglättet.


Türklinke und Beschlag, die aus Messing gefertigt sind, wurden mit grauer Farbe übermalt.


Gotisierende Kassette an der Tür


Vertiefung für das Schuhabstricheisens


Geglättete Haube des Giebels, linkes Ecktürmchen und gestufter Seitengiebel


Rechtes Ecktürmchen


Lüftungsöffnungen im Sims zwischen den Etagen

Wir wünschen dem Gebäude eine sensible Restaurierung. 

Stand 2009

Im Jahre 2011 wurde die Fassade restauriert. Wir zeigen einige neue Bilder.


Gesamtansicht der renovierten Fassade. Die Putzflächen sind in hellem Grau gehalten.
Das Dekor kontrastiert in Weiß und Bordeaux.


Fassade aus südöstlicher Sicht


Fassadenpartie mit Erker


Erker


Fassade des Erkers


Brüstung des Erkers


Neugotische Spitzen der Erkerfenster mit Dekor darüber


Übergang zum Nachbargebäude Carolinenstraße 7


Statue


Statue in näherer Ansicht


Brustbild der Statue


Statue südöstlich gesehen


Statue südöstlich in näherer Ansicht. Mit ihrer linken Hand stützt sich
die der Handelstätigkeit gewidmete Figur auf einen großen Anker.


Brustbild der Statue südöstlich


Konsolen des Erkers


Konsole


Fassadenpartie mit Statue und Seitenansicht des Erkers von Norden her


Statue von rechts gesehen. Neben dem Anker führt die dargestellte
Jungfrau verschnürte Pakete als Attribute mit sich.


Belüftungsöffnungen


Aufgearbeitetes Portal


Oberer Teil des Portal


Unterer Teil des Portals


Klinke mit Beschlag

Wir freuen uns, dass die Sanierung dieses wertvollen Gebäudes begonnen hat.

Stand Januar 2012