(2.2.13)  Krankenhaus – Kleines Haus

Anschrift: Greiz, Wichmannstraße 12
Baujahr: 1913
Bauherr:
Architekt: Otto Witzeck
jetzige Besitzverhältnisse: Kreiskrankenhaus Greiz GmbH
Nutzung: Sitz der Geschäftsführung


Das „Kleine Haus“ auf dem Greizer Krankenhausareal ist eines der letzten Gründerzeithäuser,
die in Greiz errichtet wurden. Die Stilrichtung des gründerzeitlichen Historismus war 1913,
kurz vor Ausbruch des I. Weltkrieges am Ende ihrer jahrzehntelangen Einflussmöglichkeiten angelangt und teilweise von anderen Stilrichtungen bereits abgelöst. Mit dem „Kleinen Haus“ können wir belegen, dass namentlich die öffentlichen Bauherren teilweise bis zuletzt, bis zum Ende der Monarchie, am Stil der Gründerzeit festhielten.
Wir sehen noch einmal die in Greiz so beliebten Baustoffe verwendet: Sockel aus unregelmäßigen Schieferblöcken, zweistöckige Fassaden aus gelbem Backstein, Dacheindeckung mit Schieferplatten. Entstanden ist ein nahezu modern wirkendes, elegantes Gebäude, das noch einmal in ästhetisch verfeinerter Weise gründerzeitliches Bauen zelebriert.
Schauen wir uns einige Details des Gebäudes an:


Urig wirkender Schiefersockel, überleitender Sims mit schräg gestellten Glasurziegeln


Mittelrisalit, mit Hauptgesims bekrönt


Details des Formensteindekors


Der Schornstein zeigt noch gründerzeitliche Pracht


Das Kleine Haus von der Wichmannstraße aus gesehen,
links weitere jüngere Krankenhausbauten


Kleines Haus von Südost


Fensteranlage, dazwischen Tafel mit Jahreszahl, erneuerte Fenster 


Tafel des Architekten in Nahaufnahme


Schöner Fensterbogen, Blendfenster im Mezzaninbereich, Dekor des Hauptgesimses


Steile Wasserabläufe mit glasierten Ziegeln


Detail der Nordfassade


Nordfassade


Der Eingangsbereich wurde in jüngerer Zeit mit Fliesen verkleidet.

Insgesamt bewundern wir ein schönes Haus aus der Spätphase der Gründerzeit.

Stand 2008