(2.11.1.2)  Neumühle/Elster  –  Bahnhof

Anschrift: Neumühle/Elster, Hauptstraße


Unmittelbar am Bahnübergang der Hauptstraße in Neumühle/Elster befindet sich der Bahnhof. Hier befindet noch das ehemalige kleine Empfangsgebäude, das gegenwärtig leer steht und für den Reiseverkehr nicht genutzt wird.
Wir sehen auf unserem Startbild ein schlichtes unverputztes Gebäude mit einem Obergeschoss und mit Schiefer gedeckten Giebeldach. Die Fassaden sind mit hellrotem Backstein verkleidet. Dekorbänder, jeweils zwei Lagen gelber Backsteine, umlaufen das Gebäude und verleihen der Fassade Lebhaftigkeit. Der Etagensims, die Fenster- und Türöffnungen sowie die Giebelsteine sind mit Formsteinen dekorativ gestaltet. Die Überbrückung der Öffnungen erfolgt durchweg mit flachen Bögen aus gelbem Backstein. Die Öffnungen im Parterre sind mit Platten gesichert.


Ansicht des Gebäudes übers Eck aus südwestlicher Richtung.
Wir sehen noch einmal die umlaufenden gelben Dekorbänder. Links ein liebloser Anbau


Der Südgiebel mit dem Ortsnamen. Das Giebelfeld ist mit stufenförmig
aufgebautem Ziegeldekor geschmückt.


Partie des Giebelfeldes mit verkoppelten Fenstern und Stufendekor 


Detail des Giebelfeldes mit dem Stufendekor und den Bögen der verkoppelten Fenster 


Etagensims und Fensterbogen, Einfassung der Öffnung mit Formsteinen 


Verblendete Türöffnung 


Formsteine einer Fenstereinfassung 


Gelbes Dekorband im Mauerwerk 


Mauerfugen im Detail 


Schuhreinigungseisen 

Ansprechendes kleines gründerzeitliches Bahnhofsgebäude mit gediegener Gestaltung.
Die Grundsubstanz ist gut erhalten. Wegen seiner Schönheit verdient das Haus gepflegt
und angemessen genutzt zu werden.

Stand 2013