(2.5.35)  Trompeterschlösschen

Anschrift: Greiz, Oettlerstraße 1
Baujahr: 1895/96, errichtet als Gaststätte und Wohnhaus
Bauherr: Kaufmann Robert Seidemann
Architekt: Arno Daßler, Greiz (SCHNEIDER)


Blickt man vom Greizer Hainberg in Richtung Pohlitz, sieht man auf halber Höhe auf den Ausläufern des Pohlitzberges ein stattliches gelbes Backsteingebäude. Es ist das im Stil der Gründerzeit errichtete „Trompeterschlösschen“. Es steht erhöht hinter der ebenfalls gründerzeitlichen Häuserzeile Heynestraße. Rechts im Vordergrund die Bergschule.


Giebelseite mit Balkon
Das Gebäude wurde komplett saniert und umgebaut. Stählerne Balkone wurden vorgehängt. Die beiden unteren Etagen sind verputzt. Ganz oben wurden neue Fensteröffnungen angelegt. 


Nordwestecke des Gebäudes mit den Balkonen
Betrachtet man nur den Risalit an der Nordfassade, bekommt man einen
Eindruck vom früheren prachtvollen, gründerzeitlichen Aussehen des Hauses.


Südfassade, der Mansardenbereich wurde ausgebaut.


Risalit der Südfassade. Die oberen zwei Etagen und
der Giebel beeindrucken. Die Fenster wurden modernisiert.


Giebel des östlichen Risalits der Südfassade. Er ist weitgehend
unverfälscht, und zeigt sich in seiner ganzen Schönheit.


Verkoppelte Fenster mit Rundbögen


Verkoppelte dreizügige Fensteranlage


Treppenhaus


Fenster des Treppenhauses


Detail des Treppenhauses


Giebel des Treppenhauses


Nahaufnahme Giebel des Treppenhauses


Treppenhaus Seitenansicht


Oberer Teil des Treppenhauses mit rundem Blendfenster


Schmales Fenster, mit einem Natursteinblock überbrückt.
Die gelben Backsteine wurden sorgfältig gereinigt und wirken wie neu.


Die Sandsteinpartien wurden  hell überstrichen.


Monolithischer Fenstersturz, darüber Entlastungsbogen

Am Trompeterschlösschens wurden viele Modernisierungen vorgenommen.
Man findet aber auch noch viele Fassadenteile, die die Schönheit des Gebäudes zur Entstehungszeit widerspiegeln.

Quelle:
Schneider, Volkmar: Das Greizer „Trompeterschlösschen“. Greizer Heimatkalender 2004

Stand März 2013