(2.4.20)  Vereinsbrauerei Greiz

Anschrift: Greiz, Lindenstraße 60
Gründung: 1872


Die Greizer Vereinsbrauerei wird heute wieder unter dem ursprünglichen Namen betrieben. Obwohl die Brauerei erweitert und modernisiert wurde, haben sich noch ursprüngliche gründerzeitliche Gebäudeteile erhalten. Das Startfoto zeigt ein restauriertes Brauereigebäude. Die Fensterstruktur und Teile des Dekors blieben erhalten.


Fassadenpartie mit dem original vorhandenen Hauptgesims. Die Pilaster, die die Fassade in Felder unterteilen, sind überformt.

Die Backsteinbögen über den Fenstern wurden bewahrt.

Südfassade

Fensterpartie der Südfassade mit Hauptgesims

Gebäudeteil, der nicht überformt wurde. Wir sehen auch hier glatt verputzte Felder.
Allerdings hat der Putz keinen hellen Anstrich, sondern seine natürliche Farbe.

Die Greizer Vereinsbrauerei vom Eichberg aus gesehen.

Wir freuen uns, dass die traditionsreiche Braustätte lebt und Teile der ursprünglichen Baulichkeiten noch vorhanden sind.

Stand 2010