(2.4.3)  Firmengebäude Schulze & Wagner

Anschrift: Greiz, Rosa-Luxemburg-Straße 27a
Baujahr: 1891
Bauherr: Firma Schulze & Wagner, Weberei
Architekt: Eduard Neimann, Leipzig
jetzige Besitzverhältnisse: Uwe Liebold
Nutzung: Leerstand


Hinter der Villa Gustav Wagner, neben dem Platz des ehemaligen Gartens der Villa steht ein respektables Firmengebäude. Es ist ein gelber Klinkerbau, rote und braune Backsteine wurden zum Mauern von Verzierungen verwendet. Neben den gemauerten Verzierungen sehen wir an den Pilastern kunstgeschmiedete Zieranker, die das Erscheinungsbild der Fassade mitprägen.


Eckturm


Gebäudeecke im 1. Stock


Fassadendetail im Erdgeschoss


Schmuckanker


Portalverdachung


Portalverdachung frontal. Auf den Konsolen ruhen aus Sandstein geformte Stirnziegel.


Fassadendetail am Turm, sehr guter Erhaltungszustand


Zweiter Turm an der rechten Gebäudeecke


Fensterbogen und Zierleiste

Architekt Eduard Neimann, der auch die Entwürfe für die → Villa Gustav Wagner lieferte, fertigte eine Lageskizze der Gebäude auf dem Grundstück Wagner an.

Sammlung Uwe Liebold

Zu sehen sind u.a. das Wohnhaus, das Fabrikgebäude und der damalige Verlauf des Elster-flusses. Der Fluss wurde später verlegt, so dass sich das Grundstück Wagner vergrößerte. 

Von der Hand des Architekten Neimann liegen Entwurfszeichnungen für das Fabrikgebäude vor. Mit Genehmigung des jetzigen Besitzers Uwe Liebold sind wir in der Lage, einige der Entwurfszeichnungen zu zeigen:

Sammlung Uwe Liebold

Gartenansicht nach Süden 


Obere Etage der Gartenansicht und Dachregion mit Uhranlage.  Die obere Etage mit den Blendfenstern wurde so nicht ausgeführt, der Gebäudeteil hat offene Fenster erhalten.


Uhranlage. Sie existiert gegenwärtig nicht. Es ist nicht bekannt, ob sie jemals verwirklicht wurde.


Entwurf für eine Fensterpartie: Die Fenster wurden teilweise in abgewandelter
Form ausgeführt. Die Backsteindekors sind sehr genau vorgegeben


Auf dem Entwurf sind Zieranker vorgesehen, welche realisiert wurden. 

Es würde sich lohnen, dieses Gebäude stilgerecht wiederherzustellen. Es ist bemerkenswert,
mit welchem Aufwand Firmengebäude geschmückt wurden. Auch im jetzigen Zustand ist das Gebäude sehenswert.

Wir danken Herrn Dietmar Wagner und Herrn Uwe Liebold für Informationen sowie die Entwurfszeichnungen von Eduard Neimann.

Stand 2019