(2.1.13)  Villa Gustav Wagner

Anschrift: Greiz, Rosa-Luxemburgstraße 29
Baujahr: 1882
Bauherr: Gustav Wagner (1844-1894), Kaufmann, Fabrikant,
Mitinhaber der Firma „Schulze & Wagner“ → Grabstätte Gustav H. Wagner
Architekt: Eduard Neimann, Leipzig


Bauausführung: Heinrich Hoffmann, Maurermeister Greiz 
jetzige Besitzverhältnisse: privat
Nutzung: Wohn- und Geschäftsräume


Diese Villa ist ein überaus repräsentatives Gebäude. Die Gelbklinkerfassade
ist besonders reich mit wertvollen Sandsteinelementen verziert.

Das Eckgebäude steht mit zwei Fronten unmittelbar an der Straße. Die Ecke des Hauses ist abgeschrägt und durch einen majestätischen Sandsteinerker besonders ausgezeichnet.


Das Fenster des Erkers ist von Säulen flankiert und
an der oberen Rundung mit Halbreliefputten geschmückt.


Die Fenster des Obergeschosses sind aufwändig überdacht.


Unter dem Gebälk, zwischen den Bodenfenstern verläuft ein Zierfries aus Sandstein.


An der linken Kante des Gebäudes befindet sich der
ganz in Sandstein gehaltene Eingangsbereich.


Der Treppenaufgang hat ein riesiges bleiverglastes Fenster.


Das Dach des Treppenhauses ist mit Kolonnaden geschmückt,
die den Höhenunterschied zum Haupttrakt des Gebäudes ausgleichen.


Einfahrt und Zaun sind nicht original. 


Die Gartenfront ist noch reicher geschmückt als die Straßenseite.


Der Risalit ist ganz in Sandstein gehalten. Säulen, Figuren und Kolonnaden
schmücken die Fassade. 
Der Fahrstuhlturm auf dem Dach ist höchst unpassend für den
grandiosen Eindruck der Gartenfront.

Betrachten wir die Gartenfassade etwas näher:
Wir sehen eine Fassadengestaltung von überwältigender Schönheit und Pracht.


Sandsteinrosette


Fassadenteil rechts neben dem Mittelrisalit


Besonders hervorzuheben als Rarität die originalen Schutzgitter an den
Fensterbänken für die Blumenkästen.
Es ist beeindruckend, wenn alles zusammenpasst.
Sogar der originale Fensterrahmen ist noch vorhanden, nach 120 Jahren.


 Hauptgesims mit Gebälk, Zahnleiste, Ornamentfries zwischen den Mezzaninfenstern


Auf dem Schlussstein entdecken wir ein „N“. Es steht für „Neimann“, Name des Architekten.
Zwei Jungfrauen halten Lorbeerkränze über dem Schlussstein.
Das ist hohes Lob für den Architekten, verdientermaßen.


Detail einer Eckgestaltung


Tympanon über dem Treppenhaus


Eichenblätterornament über den Rundbögen


Türbogen mit Lorbeerornamenten und Akanthusblatt am Schlussstein


Fenstervergitterung im Sockelbereich


Löwenhaupt


Unter dem Erker


Ausgang zum Garten


Detail der Türverglasung mit Schmuckgitter


Konsole mit Löwenhaupt


Fassadendetail mit Konsolen


Rundfenster mit aufwändiger Sandsteineinfassung


Ornamenttafel mit Füllhörnern, den Wahrzeichen des Reichtums


Giebel des Mittelrisalits, wird von Karyatiden getragen. 


Auf der Kartusche im Tympanon der lorbeergesäumte Merkurstab
mit den Schlangen, Sinnbild des Kaufmannsstandes


Rechte Karyatide


Linke Karyatide


Tafel mit Feston


Fußabtreter am Portal Rosa-Luxemburg-Straße


Ansicht aus Richtung Südwest

Im Jahr 2010 war die damalige Besitzerin des Gebäudes so freundlich, uns innere Räumlichkeiten zu zeigen. Es gibt noch viel an Restaurierungsarbeiten zu leisten. Deshalb ist manches unfertig. Dennoch ist die Pracht des gründerzeitlichen Innenausbaues zu erkennen
und unbedingt sehenswert:

Stuckarbeiten:


Die kontrastreiche Farbwahl einer früheren neuzeitlichen Ausmalung kann nicht überzeugen.


Florales Stuckdetail


Ornamentband


Stuckkassetten, Stuckeinfassung der Deckenleuchte


Kreuzungspunkt der Deckenkassetten. Durch wiederholten Farbauftrag
in der Vergangenheit wurde der Stuck bis zur Unkenntlichkeit verklebt.


Nahaufnahme der Stuckeinfassung für Deckenleuchte


Eckgestaltung mit floralem Ornament im Eck


Prachtvolle Stuckecke


Detail der Überleitung von der Wand zum Plafond


Untergliederung der Decke in Felder unterschiedlicher Form


Rosette


Stuck sowie Reste alter Bemalung


Rosette umgeben von stilvollen alten Bemalungen


Rosette mit farblich betontem Saum


Stuckpartie mit kontrastreicher Einfassung, wie sie ursprünglich nicht zu finden war.


Durchblick durch Erkerfenster


Fenstergriff


Großes Treppenhausfenster


Mäanderband und Füllungsgitter


Füllungsgitter der Innentür 


Mäanderband in Nahaufnahme


Metallene Rosette


Rosette in Nahaufnahme mit Prägezahl


Nebentür zum Garten. Sie wurde hergerichtet und ist ein sichtbares Zeichen
nach außen, dass Restaurierungsarbeiten im Gange sind.


Füllungsgitter der Nebentür


Schmiedeeisernes Geländer im Treppenhaus. Der ursprüngliche Handlauf fehlt.


Geländerstreben in Nahaufnahme


Detail des Geländers


Blumengitter auf dem Fensterbrett


Detail des Blumengitters


Geschmiedetes Akanthusblatt


Gitter am Kellerabgang


Wandgemälde Amalfiküste, Süditalien

Fotovorlage, Sammlung Liebold


Wandgemälde, Landschaft auf der griechischen Insel Korfu

Fotovorlage, Sammlung Liebold


Wandgemälde einer jungen Frau in südländischer Tracht


Reste originaler Bemalung:


Deckenmalerei


Obwohl die Malerei stark beschädigt ist, vermittelt sich doch einen
Eindruck von der prachtvollen ursprünglichen Ausmalung der Räume.


Arkaden im Treppenhaus


Monolithischer freitragender Granitblock im Treppenhaus


Säulenkapitell


Fliesen mit eingeritzter Mosaikstruktur


Fliesenboden mit Ornamentsaum


Ornamentfliesen in Nahaufnahme


Fußbodenmosaik im Treppenhaus


Fußbodenmosaik, Eckgestaltung mit Ornament in Form eines einfachen Flechtbandes


Detail des Flechtbandes

Wir danken Frau Müller-Wenzel für die freundliche Erlaubnis im Inneren der Villa Aufnahmen machen zu dürfen.

Stand 2010

Wir zeigen zwei Bauzeichnungen aus dem Jahre 1882. Wir sehen die Straßenansicht zur
Rosa-Luxemburg-Straße und die Gartenansicht nach Osten.
Die Zeichnungen spiegeln im Wesentlichen das wider, was ausgeführt wurde und heute noch zu sehen ist. Unterschiede finden wir insbesondere auf dem Dach. Dort fehlen die schmückenden schmiedeeisernen Firstgitter sowie der Fahnenmast. Natürlich war der jetzt das Dach „zierende“ Fahrstuhlturm, der nachträglich in neuerer Zeit eingebaut wurde, vom Baumeister nicht vorgesehen.

Zeichnung: Architekt Eduard Neimann, 1882 (Foto: Sammlung Rudolf)

Zeichnung: Architekt Eduard Neimann, 1882 (Foto: Sammlung Rudolf)

Zum Vergleich zeigen wir ein historisches Foto. (BLASE)


Das undatierte Foto stammt aus den Anfangsjahren des XX. Jahrhunderts. Es zeigt links, mit nordöstlicher Blickrichtung, übers Eck fotografiert, Villa Gustav Wagner. Auf dem Dach erkennen wir eine Fahnenstange sowie Firstgitter. Die Fenster sind mit Jalousien versehen. Am östlichen Ende des Gebäudes ist die damalige Einfriedung des Gartengrundstückes zu sehen, die heute nicht mehr existiert. Im Hintergrund auf der Anhöhe, etwa in der Mitte des Bildes ist das Odd-Fellow-Heim zu erkennen. Es war damals noch nicht von höheren Bäumen umstanden und ist deshalb frei sichtbar.

Die Villa Wagner ist ein hervorragendes Beispiel gründerzeitlicher Villenarchitektur in Greiz. Sie verdient ganz besondere Pflege und Beachtung. Besucher der Stadt Greiz sollten sich unbedingt dieses Gebäude anschauen. Es ist sehenswert.

Wir danken Frau Müller-Wenzel für Ihre Zustimmung zur Veröffentlichung der beiden vorstehenden Bauzeichnungen.

Stand 2010

Zur Geschichte der Villa

Die Villa wurde von dem Ehepaar Hermine Friederike Wagner, geb. Schulze und
Gustav Hermann Wagner erbaut.

Wollfabrikant Gustav Wagner wurde 1844 in Greiz geboren und starb 1894 im Alter von 50 Jahren an Tuberkulose in seinem Heimatort Greiz.
Seine Ehefrau Hermine wurde 1846 in Greiz geboren und verstarb im Alter von 68 Jahren im Jahre 1915 in Greiz. Beide sind in einem gemeinsamen Grab auf dem neuen Friedhof in Greiz bestattet. Dieses Grab existiert noch. → Grabstätte Gustav H. Wagner
Das Paar heiratete 1867. Aus der Verbindung gingen neun Kinder hervor.
Hermine Wagner stammte aus einer Fabrikantenfamilie. Ihr Vater, Carl Franz Schulze, gründete die Fa. Schulze & Söhne (Weberei). Er war Gründungsmitglied der Greizer Bürgererholung.
Hermines Bruder Eduard Wilhelm Schulze gründete 1865 die Weberei Eduard Schulze. Noch im gleichen Jahr wurde sein späterer Schwager, Gustav Hermann Wagner Mitinhaber. Die Firma trug nunmehr die Bezeichnung Schulze & Wagner, Weberei.
1885 ließ sich Eduard Schulze von Gustav Wagner auszahlen und schied somit aus der gemeinsamen Firma aus. Gustav Wagner wurde Alleininhaber. Die Firma entwickelte sich erfolgreich weiter. Nach Fertigstellung des Wohnhauses (jetzt Rosa-Luxemburg-Straße 29) hatte sie ihren Sitz unter dieser Anschrift. In den hinteren östlichen Arealen des Grundstücks wurde 1891 ein neues Fabrikgebäude errichtet. → Firmengebäude Schulze & Wagner
Nach dem Tod ihres Ehemannes Gustav Wagner 1894 war Hermine Wagner bis 1901 Inhaberin der Firma. Auch die Söhne Berthold, Ludwig und Reinhard waren hier tätig.
Im Jahre 1901 übernahm die Weberei Fa. Franz Pucher das Fabrikgebäude Rosa-Luxemburg-Straße 29.  → Villa Pucher
1902 erwarben die Eheleute Landgerichtsrat Dr. Franz Hetzheim und Clara Hetzheim, geb. Albert, Wohnhaus und Grundstück Rosa-Luxemburg-Straße 29.
Nach dem Verkauf der Immobilie wohnte Hermine Wagner am Burgplatz 6 in Greiz.

Wir danken Herrn Dietrich Wagner, Regensburg, für die überlassenen Informationen sowie
für die Fotos von Hermine und Gustav Wagner.
Wir danken auch Herrn Prof. Dr. Klaus Wagner, Würzburg/Winterhausen, der uns Hinweise und Informationen zukommen ließ.

Stand April 2015

Restaurierungsergebnisse

Im September 2016 zeigte uns der neue Besitzer, Herr Uwe Liebold, Greiz, einige Restaurierungsergebnisse in der Villa Wagner.


Mäanderband an einer Innentür


Kunstgeschmiedetes Treppengeländer


Detail des Geländers 


Kantige Halbsäule für den Anstrich vorbereitet 


Kapitell der Halbsäule


Arkaden mit Rundsäule 


Abstützung der Arkaden 


Stuckrosette 


Freigelegte alte Malerei 


Eierstab als Zierleiste 


Zierleiste aus Stuck 


Nebentreppe für Bedienstete 


Stuckdecke mit dreifarbiger Ausmalung 


Fensterloses Ende eines Flures, Bemalung mit einem mediterranen Motiv 


Mediterranes Motiv, Ausschnitt 


Neu verlegtes Parkett 

 


Stuckdetails  


Historische Fliesen, sorgfältig gereinigt  


Die sehr gut erhaltenen Fliesen wirken nach einiger Pflege wie neu.


Tapete 


Historischer Türbeschlag  

Restaurierte Türen:


Neue Ausmalung:


Tropfwasserfänger am Fensterbrett  


Restaurierte Zimmerpartie mit Verdachung einer Türöffnung,
mit neuer Tapete und Stuckverzierungen


Türverdachung mit schmückenden Profillinien und Zahnleiste 


Restaurierte Stuckarbeiten: 


Restauriertes Füllungsgitter einer Tür 


Teil einer Tür mit Wellenornament, das sich im Mauerwerk fortsetzt 


Wellenornament am Mauerwerk 


Stuckverzierung an einer Wand im Treppenhaus 


Überbrückung einer Kellerfensteröffnung mit Diamantblock als Schlussstein 


Restauriertes Fenster mit neuem Rahmen, der dem historischen Vorbild nachgeahmt ist 


Restauriertes Fensterkreuz in Nahaufnahme 


Kannelierte Flachsäule


Fensterbogen, in den Zwickeln Rankendekor 


Fensterbogen, in den Zwickeln Nymphen mit Lorbeerkränzen


Nymphe mit Lorbeerkranz, Nahaufnahme 


Löwenhaupt 


Gartenfassade, ehemaliger Abgang zum Garten, unter der Sandsteinverkleidung
ist das Fundament aus Schieferblöcken zu sehen 


Zentralrisalit der Südfassade, die Fenster der Beletage sind restauriert 


Fassadenszene mit den restaurierten Fenstern 


Nördlicher Seitentrakt der Gartenfassade mit restaurierten Fenstern 

Foto: Sammlung Liebold, Datum unbekannt

Historisches Bild des Villengartens mit Blick zur Gartenfassade der Villa.
Rechts im Bild ist eine Mauer zu sehen, die den Garten vom Firmengelände trennt. 
Von der Gartengestaltung und von der Gartenmauer ist nichts erhalten geblieben.

Soweit man sieht, sind zwei große Fensteröffnungen des Zentralrisalits im Sommer komplett offen gewesen. Es sind die Fenster des Wintergartens mit den mediterranen Malereien.

Foto: Sammlung Liebold

Architekt Eduard Neimann fertigte zur Bauzeit 1882 einen Situationsplan
des Grundstücks Wagner an. 
Auf der Zeichnung wird das Grundstück östlich vom Elsterfluss begrenzt. Das ist so nicht mehr der Fall. Der Fluss wurde nach Richtung Osten verlegt. Dadurch erhielt das Grundstück einen Zuwachs an Fläche. Vorn rechts, an der südwestlichen Ecke, steht das Villengebäude.
Links oben, an der nordöstlichen Ecke, steht das Fabrikgebäude. An der südöstlichen Ecke,
auf dem Bild oben rechts, befand sich der Villengarten.

Wir beobachten weiter den Fortgang der Restaurierungsarbeiten und wünschen ihnen guten Erfolg.

Quellen: 
* Wagner, Dietrich: Ahnen- und Familiendatenbank der Familie Dietrich Wagner,
* GeneWeb 1998-2007
* Liebold, Uwe, Greiz: persönliche Mitteilungen und Sammlung historischer Bauunterlagen
zum Wohnhaus Rosa-Luxemburg-Straße 29 
* Rudolf, Gottfried: Sammlung historischer Fotos

Stand 2016