(2.6.12)  Grabstätte Familie Mollberg

Gustav Mollberg, *1848 Wetzdorf, † 1938 Greiz, war verdienstvoller Stadtbaurat in Greiz.
Nach ihm ist auch eine Straße benannt. Diese Namensgebung ist erfreulicherweise erhalten geblieben. Bei  → Villa Ernst Arnold → Arnoldstift  hätte man sich das auch gewünscht.


Das Mollberg-Grab zeigt dominierend klare Formen des Jugendstils. Das beginnt
schon mit der Schriftgestaltung und setzt sich teilweise fort in der Formgebung der Steine.


Das Gesamtbild der Anlage verrät indessen, dass auch von der Familie des Stadtbaurates absolute Stilreinheit nicht gefordert wurde. Das mächtige steinerne Grabkreuz sowie die Säulen der Grabeinfassung weisen in ihrer klaren Linienführung über den Jugendstil hinaus. Die Kapitelle der das Kreuz stützenden Säulen sind dagegen noch vom Historismus beeinflusst. Es ist immer wieder beeindruckend, wie in Übergangszeiten verschiedene Stilformen sich mischen, das Moderne das Ältere nur teilweise überwindet. Dennoch entstehen ansprechende Gesamtleistungen, die selbstbewusst und mit Eigenwilligkeit die verschiedenen Formensprachen miteinander verbinden.


Besonders eindrucksvoll sind am Mollberg-Grab die schmiedeeisernden Gitter.


Es sind prachtvolle Jugendstilarbeiten. Der Mohn als Symbol des Schlafes
wird in schönen, gut erhaltenen Pflanzenornamenten dargestellt.

Das Mollberg-Grab wird noch gepflegt und ist sehr gut erhalten. Ein Besuch lohnt sich.

Stand 2010